1. Besuch in der Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen

© Universität Hohenheim

Am 9.April besuchte ein Teil unseres Humboldt-Reloaded Teams die Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Esslingen, die erste von insgesamt neun Mensen, die an unserem Projekt teilnehmen.

Die Mensa des THG wird von Frau Frohnmaier, einer städtischen Mitarbeiterin, geleitet und von der Stadt Esslingen sowie dem Mensaverein betrieben. In diesem Jahr feiert die Mensa bereits ihr 50-jähriges Bestehen. Sie ist die deutschlandweit erste Schulmensa mit dem System der Kocheltern, bei dem etwa 180 ehrenamtliche Kochmütter, -väter und Großeltern täglich frische und gesunde Mahlzeiten für die Schüler:innen zubereiten. Die Kocheltern kochen dabei einmal pro Monat in festen Teams.

Im Durchschnitt werden täglich 250 Portionen zubereitet, wobei die Menge je nach Wochentag variiert. An zwei Tagen in der Woche wird vegetarische Kost angeboten, an den restlichen Tagen gibt es Gerichte mit Fleisch. Ergänzend dazu gibt es Salat oder Nachtisch; kostenloses Wasser gibt es am Trinkwasserspender. Nachschlag dürfen die Schüler:innen immer kostenlos bekommen. In der THG-Mensa funktioniert die Bezahlung über eine Chipkarte, die die Eltern im Vorraus aufladen. Auch die Schüler:innen der 9. und 10. Klassen helfen in der Spülküche mit.

Die Mensa legt großen Wert auf lokale Lieferanten und verwendet häufig saisonales Obst und Gemüse. Als Dank für das ehrenamtliche Engagement der Kocheltern veranstaltet die Mensa einen Fleisch-Fondue-Abend.

Im Gespräch mit der Leitung der Mensa, einigen Kocheltern sowie Lehrkräften und Schüler:innen konnten wir eine Vielzahl an wertvollen Informationen erhalten. Wir freuen uns besonders darüber, dass unsere Fragebögen noch an weitere Kocheltern und Lehrer weitergegeben wurden. So können wir einen breiten und umfassenden Einblick zum Thema Nachhaltigkeit gewinnen.

Während unseres Besuchs durften wir auch in der Küche mithelfen und konnten so einen direkten Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der Kocheltern erhalten. Der Besuch in der THG-Mensa hat uns viel Spaß bereitet und uns wertvolle Erkenntnisse gebracht.