5. Besuch in der Mensa der Schillerschule Münsingen

Am 25. April machte sich ein Teil unseres Teams auf den Weg in die Mensa der Gemeinschaftsschule Schillerschule in Münsingen. Anders als in allen weiteren besuchten Mensen kochen hier Schüler für Schüler. Im Rahmen des Wahlfaches Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) kochen die 9. Klässler des G-Niveaus (Hauptschule) für die Schüler:innen der Schillerschule. Auch eine Inklusionskraft beteiligt sich beim Kochen in der Mensa. Sie verbringt vier Tage der Woche in der Mensa und einen Tag in einer Werkstatt und wird sehr herzlich von den Schüler:innen aufgenommen. Zu den Aufgaben gehören die Planung und Zubereitung der Speisen, aber auch die Essensausgabe, das Aufräumen sowie das anschließende Spülen. Die Arbeit in der Mensa ist Bestandteil des Unterrichtes und wird auch bewertet. Am Ende des Schuljahres ergibt sich aus den gesammelten Punkten eine Note. Angeleitet werden die Schüler von einer Fachlehrerin für Hauswirtschaft. Gekocht wird zweimal pro Woche mit Fleisch und zweimal gibt es vegetarische Gerichte. Zusätzlich dazu gibt es Nachtisch und eine Salatbar. Außerdem können die Schüler:innen kostenloses Wasser erhalten. Der Besuch der Mensa ist freiwillig, jedoch muss das Essen zur besseren Kalkulation vorab bestellt werden, abbestellt werden kann es jedoch bis 10 Uhr am Tag selbst. Die Mensa ist auch über die Schule hinaus beliebt. Auch der Hort der Nachbarschule sowie andere Personengruppen kommen zum Essen in die Mensa. Pro Tag werden ca. 70-100 Mittagessen verkauft. Um Reste zu vermeiden werden erst kleine Portionen ausgegeben. Ein kostenloser Nachschlag ist dann möglich. Nicht ausgegebenes Essen wird im Anschluss an die Schüler:innen verteilt, um nichts wegwerfen zu müssen.

Durch das eigenständige Kochen lernen die Schüler:innen die Wertschätzung von Lebensmitteln. Durch das Gestalten von Plakaten sowie kleine Abfragen und Gespräche während dem Kochen wird das Bewusstsein der Schüler:innen für nachhaltige und gesunde Ernährung geschärft.

Auch die jüngeren Schüler:innen aus der 6. Klasse helfen bei der praktischen Arbeit mit. Im Rahmen der Schülerfirma führen sie mittwochs einen Pausenverkauf mit selbstgemachten Pizzabrötchen.

Wir sind begeistert von der Möglichkeit der Beteiligung der Schüler:innen am Mensabetrieb sowie vom Engagement der Lehrerin, die täglich eine große Verantwortung übernimmt.