9. Besuch der Mensa des Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck

Seit 2005 können die Schüler:innen des Schlossgymansiums von Montag bis Donnerstag ohne vorherige Bestellung ein gesundes und frisches Mittagessen genießen.  Am 8. Mai durften wir in der Mensa des Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck zu besuchen, die den Namen „essbar – Mensa im Schloss e.V.“ trägt. Dort durften wir hospitieren und Befragungen durchführen.

© Universität Hohenheim

Die Mensa wird von ehrenamtlichen Kocheltern betrieben, die von zwei fest angestellten hauswirtschaftlichen Fachkräften angeleitet werden. Insgesamt gibt es 16 Kochgruppen, die etwa alle vier Wochen an einem festen Wochentag in der „Essbar“ für eine gesunde und frische Mahlzeit sorgen. An ihrem Kochtag erhalten die Kocheltern und ihre Familie kostenloses Essen. Täglich werden zwischen 100 und 300 Mittagessen ausgegeben, wobei die Nachfrage je nach Beliebtheit der Speisen variiert. Auf dem Speiseplan stehen ein- bis zweimal pro Woche Gerichte mit Fleisch. Darüber hinaus gibt es eine vegetarische Alternative, eine Salatbar, Kuchen und Nachtisch.

Übrig gebliebenes Essen dürfen die Kocheltern mit nach Hause nehmen. Alternativ werden die Reste  eingefroren und zu neuen Gerichten verarbeitet. So kann auch spontan reagiert werden, wenn das eigentlich geplante Essen nicht ausreicht. Zudem wird der Müll reduziert und die Verschwendung von Lebensmitteln minimiert. Vor den Ferien findet ein sogenanntes Restessen statt, indem übriggebliebene Zutaten aufgebraucht werden. Nur die Tellerreste werden im Biomüll entsorgt.

© Universität Hohenheim

Das Schlossgymnasium engagiert sich zudem in der Nachhaltigkeit, zum Beispiel mit einer Nachhaltigkeits-AG für Schüler. Die Mensa legt besonderen Wert auf die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte sowie auf eine hohe Qualität der Lebensmittel. Einwegprodukte werden vermieden. Beliefert wird die Mensa von regionalen Metzgern, Bäckern und weiteren Händlern. Die Bezahlung erfolgt über das bargeldlose System „Mensamax“.  Die Eltern können dieses Guthabenkonto von zuhause aus aufladen und die Schüler:innen bezahlen dann mit einem Mensa-Chip, den sie an ihrem Schlüsselanhänger befestigen können.

Auch im Schlossgymnasium konnten wir einige Schüler:innen, Kocheltern und Küchenpersonal zu Themen rund um die nachhaltige Gestaltung der Mensa befragen. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken in Schulmensen zu stärken und konkrete Handlungsstrategien zu identifizieren. Wir hoffen, im Rahmen unserer Schulhospitationen einen Beitrag zur Stärkung des Bewusstseins der jungen Generation zu leisten und sie zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit Umwelt- und Gesundheitsthemen anzuregen.